top of page

Falsches Militärgeld der NVA!

Sehr geehrter Herr Grabowski,

Im Netz wurden Militärgeldscheine mit Handstempeln angeboten (Katalog-Nr. NVA-1-4), die nicht innerhalb der im Katalog gezeigten Nummernbereiche liegen.



Könnten das Neuentdeckungen sein oder eher Manipulationen zum Schaden der Sammler? Wie ist ihre Meinung dazu und wie sollte man solche Scheine bewerten?

Viele Grüße, P. Bachmann


Antwort der Redaktion

Hierbei handelt es sich um ein Satz Fälschungen von Militärgeld-Handstempeln (Manipulationen echter Banknoten), der bei Ebay angeboten wurde. Der Verkäufer konnte zum Glück davon überzeugt werden, dass das Manipulationen sind und die Scheine wurden für einen niedrigen zweistelligen Betrag „aus dem Verkehr gezogen“. Für den Käufer trotzdem ein kleiner Sammlungsbeitrag als Kuriosum.

Es wird darauf hingewiesen, dass alle ausserhalb der im Katalog "Die deutschen Banknoten ab 1871" genannten Serien, Kontrollnummern und Nummernbereiche liegenden Scheine mit Militärgeld-Stempeln Manipulationen zum Schaden der Sammler sind! Diese Übersicht wird derzeit überarbeitet und steht dann in der kommenden 24. Auflage aktualisiert zur Verfügung.

Henning Huschka / Hans-Ludwig Besler (Grabowski)


Ankündigung der Neuauflage 2026:


Hans-Ludwig Grabowski

Die deutschen Banknoten ab 1871

Das Papiergeld der deutschen Notenbanken, Staatspapiergeld, Kolonial- und Besatzungsausgaben, deutsche Nebengebiete und geldscheinähnliche Wertpapiere und Gutscheine


Titel: Battenberg Verlag

ISBN: 978-3-86646-279-3

Auflage: 24. Auflage 2026/27

Format: 14,8 x 21 cm

Abbildungen: durchgehend farbig

Cover-Typ: Hardcover

Seitenanzahl: ca. 880 Seiten

Preis: 39,90 EUR

Erscheinungstermin: Ende Oktober 2026

Kommentare


www.geldscheine-online.com | Regenstauf

© 2025 Battenberg Bayerland Verlag GmbH

bottom of page