Leserpost: Prämienschein von Buchenwald mit belgischem Lagerstempel
- Michael H. Schöne

- 16. Sept. 2025
- 1 Min. Lesezeit
Im meinem Artikel "Aus privaten Sammlungen: Verrechnungsschein der Wehrmacht mit belgischem Lagerstempel" vom 15. April 2025 hier im Geldschein-Blog wurde ein 50-Reichsmark-Schein mit einem belgischen Lagerstempel vorgestellt.
Da der Blog auch in Übersee gelesen wird, meldete sich ein Sammler aus den USA und informierte über einen Wertschein des Konzentrationslagers Buchenwald mit einem ähnlichen Lagerstempel auf der Rückseite eines 2-RM-Scheins.


Es ist anzunehmen, dass ein ehemaliger belgischer Häftling des Konzentrationslagers Buchenwald den Schein zum Umtausch 1945 in Jambes vorlegte. Das ist ein interessantes Einzelstück! Der Stempel ist authentisch und bei Schöne unter B.XII.2 katalogisiert (Abstempelungen deutscher Geldscheine 1944 in Luxemburg und Belgien). Die Stadt Jambes war bis 1977 eigenständig und ist heute ein Stadtteil der wallonischen Hauptstadt Namur.
Michael H. Schöne
Anmerkung der Redaktion:
Tatsächlich sind viele Prämienscheine der verschiedenen Konzentrationslager von ehemaligen Häftlingen nach ihrer Befreiung mit in ihre Heimat genommen worden. Da es sich um Lagergeld handelt, konnte man sicher kaum erwarten, dass die Scheine in ihren Ländern eingelöst würden. Belgien machte hier wohl eine Ausnahme. Für die meisten ehemaligen Häftlinge blieben solche Scheine Erinnerungsstücke an eine schlimme Zeit in ihrem Leben.
Literaturempfehlung:
Hans-Ludwig Grabowski
Das Geld des Terrors
Geld und Geldersatz in deutschen Konzentrationslagern und Gettos 1933 bis 1945.
Titel: Battenberg Verlag
ISBN: 978-3-86646-040-9
Auflage: 1. Auflage 2008
Format: 17 x 24 cm
Abbildungen: durchgehend farbige Abbildungen
Cover-Typ: Hardcover
Seitenanzahl: 456
Preis: 19,90 EUR





Kommentare