top of page

Neuer Katalog: Billionenscheine

Aktualisiert: 1. Dez. 2022


Dießner, Hans-Jürg Alfred:

Billionenscheine

Die Ausgaben der Deutschen Reichsbank und die Notausgaben der Hochinflation 1923/1924


378 Seiten, Format 14,8 cm x 21 cm,

Broschur, Goldbach 2022


ISBN: 978-3-949958-01-4


Preis: 35,90 Euro










Nachdem Kai Lindman das Thema schon einmal 2003 in einem Katalog behandelt hatte, ist nun eine eigene Neubearbeitung von Alfred Dießner erschienen, der Sammlern als Autor des Katalogs zum deutschen Notgeld von 1914/1915 bekannt ist.

Der komplett farbige Katalog führt mit über 800 unterschiedlichen Ausgaben von Billionen-Scheinen der Hochinflation nach Ausgabeorten von A bis Z noch einmal deutlich mehr Scheine auf als Lindman. Hinzu kommen die Billionenscheine der Deutschen Reichsbank und im Anhang Besonderheiten, Kuriositäten, Manipulationen, Fälschungen und mehr.

Alle Scheine werden mit Varianten aufgeführt und aktuell bewertet.

Das Vorwort sowie die Einleitungen zu den Reichsbanknoten und zum Anhang wurden in Deutsch und Englisch verfasst.

In Anbetracht des Umstands, dass es keine Neubearbeitung des Notgelds der Hochinflation für das gesamte Deutsche Reich gibt und hier immer noch Dr. Arnold Keller mit seinem Katalog aus dem Jahr 1958 zitiert wird, ist der neue Katalog von Alfred Dießner doch wenigstens für die höchsten Nominale der Inflation ein wichtiges und aktuelles Werk.


Bezug über:

Interessenten wenden sich bitte direkt an E-Mail: info@rbnumisbooks.com.


Hans-Ludwig Grabowski

Comments


bottom of page