top of page

Neuer Katalog über Zahlungsmittel der Niederländischen Handelsgesellschaft



Adrian J. Lansen / Patrick Plomp:


Geldswaardige Documenten van de Nederlandsche Handel-Maatschappij /

Monetary Documents of the Netherlands Trading Society 1888–1946


141 Seiten, durchgängig farbig bebildert. Niederländisch und Englisch. Format 21 cm x 29,7 cm, Harteinband. Ijsselstein, 2023.

Preis: 32,50 Euro + 7,50 Euro Versand (nach Deutschland).

ISBN: ohne.






Die Niederländische Handelsgesellschaft wurde 1824 auf Erlass von König Wilhelm I. der Niederlande gegründet, um die Handelsbeziehungen zwischen dem Mutterland und Niederländisch-Indien auszubauen. Sie unterhielt u.a. Büros und Vertretungen in Batavia (Jakarta), Singapur, Penang, Hongkong, Bombay (Mumbai), Kalkutta und Dschidda (Jeddah).

Ab 1870 betrieb die Gesellschaft auch professionelle Bankgeschäfte und gab schließlich eigene Zahlungsmittel heraus.


Der vorliegende Katalog ist der erste umfassende Überblick über die Zahlungsanweisungen und Banknoten der Niederländischen Handelskompanie mit umfangreichen Hintergrundinformationen und zahlreichen Farbabbildungen. Er ist damit auch eine einzigartige und besonders wichtige Dokumentation zur Geschichte der Handelsgesellschaft und zur niederländischen Kolonialgeschichte insgesamt. Aufgeführt sind alle Zahlungsanweisungen der Niederländischen Handelsgesellschaft und die Banknoten der Niederlassung in Shanghai. Außerdem sind Muster und Druckproben abgebildet und ausführlich beschrieben.


Zu den Autoren:


Adrian J. Lansen sammelt bereits seit 1957 Münzen und Geldscheine. Sein Hauptinteresse gilt dabei der ehemaligen Kolonie Niederländisch-Indien (heute Indonesien). Er sammelt jedoch nicht nur Objekte, sondern beschäftigt sich auch intensiv mit der Geschichte.

In den vergangenen Jahrzehnten veröffentlichte er mehrere wichtige Arbeiten zu diesem Gebiet, darunter zur Niederländische Ostindien-Kompanie (Vereenigde Oostindische Compagnie, VOC), zu Plantagen-Münzen und zum Papiergeld von Sumatra.


Patrick Plomp ist seit 1979 passionierter Papiergeldsammler. Bekannt ist er u.a. durch seinen Katalog zum niederländischen Papiergeld von 1573 bis 2002 mit allen Ausgaben seit dem 80jährigen Krieg. In einem zweiten Teil führte er dann auch alle überseeischen Ausgaben auf, was den Anstoß für den vorliegenden Katalog über die Ausgaben der Niederländischen Handelsgesellschaft bot.


Ausblick:

Zur Vervollständigung der Dokumentation zur Geldgeschichte der Niederländischen Handelsgesellschaft ist ein zweiter Teil in Vorbereitung, der auch einen Überblick über die Zahlungsmittel in ausländischen Währungen der Gesellschaft in der Zeit von 1865 bis 1921 bieten wird.


Bestellungen bitte direkt über die Autoren:


Post: A. J. Lansen, Haanderik 94, 3401 ET Ijsselstein, Nederland


Hans-Ludwig Grabowski

bottom of page