Syrien: Neue Banknoten ohne Images oder Symbole
- Donald Ludwig

- vor 34 Minuten
- 1 Min. Lesezeit
Die syrische Zentralbank (CBS) wird eine neue Serie von Banknoten in sechs Stückelungen einführen, die keine Bilder oder Symbole enthalten. Dies ist ein Schritt zur Modernisierung der Landeswährung und zur Verbesserung der Transparenz, wie CBS-Gouverneur Abdulkader al-Husrieh Anfang Oktober 2025 bekannt gab.

Der Gouverneur erklärte, dass die neuen Banknoten kleine, mittlere und große Stückelungen umfassen werden, um den Bargeldumlauf zu verbessern und den täglichen Transaktionsbedarf zu decken. Die CBS wird die vollständigen Spezifikationen, einschließlich der Nominale, Formate und Sicherheitsmerkmale, veröffentlichen, sobald der Druck und die Ausgabevorbereitungen abgeschlossen sind. Die Banknoten sollen beschädigte und veraltete Scheine ersetzen, aber die Gesamtgeldmenge nicht erhöhen.

"Dies ist eine Modernisierungsmaßnahme, keine geldpolitische Expansion," betonte al-Husrieh und wies darauf hin, dass die Einführung mit gezielten geldpolitischen Maßnahmen zur Regulierung der Liquidität und Stabilisierung der Preise einhergehen werde.
Dieser Schritt erfolgt vor dem Hintergrund anhaltender wirtschaftlicher Schwierigkeiten
in Syrien, wo Inflation, Währungsabwertung und begrenzte Bargeldverfügbarkeit sowohl Unternehmen als auch Haushalte beeinträchtigen. Die Behörden hoffen, dass die neu gestaltete Währung dazu beitragen wird, das Vertrauen in das syrische Pfund wiederherzustellen und die finanzielle Effizienz zu verbessern.
Donald Ludwig




Kommentare