Unbekannter Fehldruck bei 5 Mark der DDR von 1975



Im aktuellen Katalog "Die deutschen Banknoten ab 1871" ist unter DDR-23a (KN in Typendruck) bereits ein Fehldruck aufgeführt. Bei dem weicht jeweils die zweite Stelle des Numerators für die untere Kontrollnummer von der oberen Kontrollnummer ab.

Betroffen ist der Nummernkreis von ED 545157 – ED 550176 (unten: ED 525157 – ED 530176). Nun schickte uns unser Leser Marcel Fränzel ein Foto eines bislang unbekannten Fehldrucks. Die beiden Kontrollnummern auf der Vorderseite sind zwar identisch, doch links oben finden wir die Serie OH und rechts unten die Serie NH.

Ich habe mir den für die Aufnahme in die nächste Auflage des Katalogs vorgesehen.


Hans-Ludwig Grabowski

Abb. Marcel Fränzel

#Nachrichten #Weltbanknoten #Europa #Deutschland #DDR #Mark #Fehldrucke #Grabowski