top of page

Die Entwürfe der ersten Euro-Banknoten, Teil 11

Bereits im November 1994 hatte der Rat des Europäischen Währungsinstituts (EWI) die Stückelung auf sieben Banknoten-Nominale von 5 bis 500 Euro festgelegt. Im Juni 1995 wurden dann zwei Themen für die Gestaltung der Euro-Banknoten vorgegeben, zum Einen "Zeitalter und Stile in Europa" und zum anderen ein abstraktes, modernes Design.

Im Februar 1996 begann der Gestaltungswettbewerb, an dem 29 Grafiker und Grafikerteams teilnahmen, die von 14 nationalen Zentralbanken der EU nominiert wurden.

Im September 1996 beurteilte eine Jury aus international renommierten unabhängigen Experten für Marketing, Grafik und Kunstgeschichte die eingereichten Entwürfe und wählte je fünf für beide Themenbereiche aus. Im Oktober 1996 erfolgte eine Umfrage unter insgesamt 2000 Personen aus allen EU-Ländern außer Dänemark und am 3. Dezember 1996 wählte der Rat des EWI schließlich den Vorschlag aus Österreich Nr. T 382 als Gewinner des Gestaltungswettbewerbs.


Wie aber hätten die ersten Euro-Banknoten auch aussehen können?

Wir setzen hiermit unsere Reihe zu den Entwürfen der ersten Euro-Banknoten fort.


Zeitalter und Stile in Europa, Vorschlag T 623

Luís Filipe de Abreu

Torres Novas, Portugal, geb. 1935


De Abreu studierte Malerei an der Fakultät der Schönen Künste der Universität in Lissabon.


Er arbeitete in den Bereichen Malerei, Wandmalerei, Glasmalerei, stellte künstlerische Wandkacheln her, beschäftigte sich mit Tapisserie, dem Design von Briefmarken, Bühnenbildern, Kostümen, Banknoten und Medaillen.


In den Jahren 1982 bis 1997 entwarf er fünf Banknoten für die Zentralbank Portugals.






5 Euro, Vorder- und Rückseite: Motive zum Zeitalter der Antike.


10 Euro, Vorder- und Rückseite: Motive zum Zeitalter der Romanik.


20 Euro, Vorder- und Rückseite: Motive zum Zeitalter der Gotik.


50 Euro, Vorder- und Rückseite: Motive zum Zeitalter der Renaissance.


100 Euro, Vorder- und Rückseite: Motive zum Zeitalter des Barock.


200 Euro, Vorder- und Rückseite: Motive zum Zeitalter der Industrialisierung.


500 Euro, Vorder- und Rückseite: Motive zum Zeitalter der Moderne.



Fortsetzung folgt …


Hans-Ludwig Grabowski


Abb. Europäische Zentralbank (EZB)

bottom of page