top of page

Leserpost: Anhaltischer Thaler-Schein mit nicht katalogisierter Serie

Zum 1-Thaler-Schein der Herzoglich Anhaltischen Staats-Schulden-Verwaltung vom 1. August 1866 (Ihre Nr. 42) habe ich folgende Anmerkungen:


  1. Die Formatangabe stimmt nicht. Es sind nicht 171 x 103 mm, sondern nach meiner Messung 119 x 81 mm.

  2. Bei der Abbildung im Katalog handelt es sich wohl um einen nicht ausgegebenen Schein. Auf der Rückseite fehlt unter "BILLET DU TRESOR" bei Fol. die handschriftliche Nummer (hier 15) und unter "TREASURY BILL" die Unterschrift. Oder wurden Scheine auch ohne diese Ausfüllungen ausgegeben?

  3. Mir liegt die Serie XIII vor.

Herzliche Grüße, W. Reiß



Antwort der Redaktion

Sie haben Recht, im aktuellen Katalog "Das Papiergeld der altdeutschen Staaten" wurde unter GK-42 ein nicht durch einen Kassenbeamten ausgefertigtes Stück abgebildet, das aber aufgrund der deutlich sichtbaren Gebrauchsspuren im Umlauf gewesen sein muss. Bei der Formatangabe kam es leider zu einem Kopierfehler von GK-41. Das Format ist hier tatsächlich kleiner. Auch die Serie XIII ist bisher nicht im Katalog aufgeführt. Im Katalog wurden nur die Serien gelistet, die den Autoren bekannt wurden. Ich habe mir das für eine mögliche Neuauflage vorgemerkt.


Hans-Ludwig Grabowski

bottom of page