Nordirland: Die neue £20-Polymer-Banknote der Danske Bank

Die Danske Bank hat am 20. Juli 2020 ihre neue Polymer-Banknote im Wert von 20 Pfund herausgeben.



Die Banknote ist Teil der Inventors Series und zeigt "Harry" Henry George Ferguson (1884–1960), den Erfinder des modernen landwirtschaftlichen Traktors und seines Dreipunkt-Verbindungssystems. Herr Ferguson wurde in County Down, Irland, geboren und starb in Stow-on-the-Wold, Gloucestershire, England. Er war auch der erste in Irland, der sein eigenes Flugzeug baute und flog, und er entwickelte auch das erste Formel-1-Auto mit Allradantrieb, den Ferguson P99. Neben seinem Porträt ist ein Traktor abgebildet. Die Rückseite der Banknote zeigt den Fries am Rathausgebäude in Belfast.


Die Unterschrift auf der Banknote ist die von Kevin Kingston, Chief Executive der Danske Bank UK.


Die neue Banknote enthält erweiterte Sicherheitsmerkmale, darunter einen holographischen Streifen, ein klares Fenster, das sowohl von der Vorder- als auch von der Rückseite der Banknote aus sichtbar ist, sowie die optisch variable Farben.


Donald Ludwig & Stane Straus (www.polymernotes.org )

#Nachrichten #Weltbanknoten #Polymerbanknoten #Europa #Nordirland #Pfund #Ludwig #Straus