top of page

Zwei Varianten der neuen 50-Pfund-Banknote aus England

Aktualisiert: 8. Okt. 2023

Die neue 50-Pfund-Banknote aus Polymer wurde am 23. Juni 2021 von der Bank of England ausgegeben (detaillierte Informationen zum Design dieser neuen Banknote finden Sie hier und hier).


Abb. 1: 50 Pounds der Bank of England.


Am 4. Juni 2019 gab die Bank of England bekannt, dass sie einen neuen 8-Jahres-Vertrag über die Lieferung des Polymersubstrats für nachfolgende Auflagen der 5- und 10-Pfund-Banknoten sowie der neuen 50-Pfund-Banknote sowohl an CCL Secure (Guardian™-Substrat) als auch an De La Rue (Safeguard®-Substrat) vergeben hat. Die erste Auflage der 50-Pfund-Banknote wurde wie folgt aufgeteilt: 55 % Guardian™ und 45 % Safeguard®.


Der neue Polymer-50er wird ausschließlich von De La Rue gedruckt – 40 Scheine auf einem Bogen, 8 x 5, sodass jede Zifferkombination aus 2 Ziffern in die Präfixbereiche 01-40 und 41-80 fällt, d. h., Präfixe für diese Ausgabe lauten AA01-40, AA41-80, AB01-40, AB41-80, usw.


Es gibt zwei Möglichkeiten, den Unterschied zwischen den beiden Substraten festzustellen, die für die neue 50-Pfund-Banknote verwendet werden:


1. Verwenden Sie den tragbaren Polymer-Banknotenprüfer "Verus™ H", der von CCL Secure hergestellt wird. Man schiebt den transparenten Fensterbereich der Banknote durch das Gerät. Wenn es sich um das Guardian™-Substrat handelt, wird ein "positiver" Ton erzeugt und ein grünes Licht angezeigt. Wenn das Substrat nicht Guardian™ ist, hört man einen "negativen" Ton und ein rotes Licht wird angezeigt. Hinweis: Dieses Gerät erkennt Safeguard® nicht: Es erkennt nur Guardian- und Nicht-Guardian™-Substrate. Aber bei dieser 50-Pfund-Banknote wissen wir, dass nur zwei Substrate verwendet wurden, nämlich Guardian™ und Safeguard®. Wenn es sich also nicht um Guardian™ handelt, muss es Safeguard® sein.


Abb. 2: Überprüfung des Substrats mittels "Verus™ H" von CCL Secure.


2. Untersuchen Sie den roten Rahmenrand im transparenten Fenster, wo die Tinte unterschiedlich auf die verschiedenen Substrate reagiert hat. Wenn das Rot fleckig aussieht, dann ist es Guardian™, wenn das Rot einheitlich und makellos aussieht, dann ist es Safeguard®. Sehen Sie die Vergleichsabbildung, die Christopher Nield zusammengestellt hat:


Abb. 3: Vergleich des Rahmens der beiden Substrate.


Weder die Bank of England noch die Druckerei De La Rue hat Angaben darüber veröffentlicht (noch wird sie voraussichtlich veröffentlichen), welche Präfixe auf welchen Substraten gedruckt wurden. Diese Informationen werden in den nächsten Wochen und Monaten von Sammlern ermittelt. Meldungen, welches Präfix auf welchem ​​Substrat gedruckt wurde, sind willkommen.


Präfixe auf Guardian™ gedruckt: AA01-40, und ...

Präfixe auf Safeguard® gedruckt: AA41-80, und ...

Präfixe auf Guardian™ und Safeguard® gedruckt: Kein Angaben bis jetzt.


Ein besonderer Dank gilt Christopher Nield für seine wichtigen Beiträge zu diesem Bericht, einschließlich seiner Vergleichsabbildung der transparenten Fensterbereiche, sowie Spink & Son für Scans der neuen 50-Pfund-Banknote.


Donald Ludwig (www.polymernotes.org)

bottom of page