top of page

IBNS Banknote of the Year Award 2022: Und der Gewinner ist…

Aktualisiert: 8. Okt. 2023

Die Bangko Sentral ng Pilipinas (Zentralbank der Philippinen) wurde von der International Bank Note Society (IBNS) mit dem prestigeträchtigen "Banknote of the Year Award 2022" ausgezeichnet.


19 Banknoten waren für diese Auszeichnung nominiert, 6 Polymer-, 3 Hybrid- und 10 Papierbanknoten. Der Gewinner und überwältigende Favorit ist die 1000-Piso-Banknote, die am 18. April 2022 von den Philippinen ausgegeben wurde.



Die 1000-Piso-Banknote wurde von Note Printing Australia gedruckt und ist die erste Ausgabe einer neuen Banknotenserie, die sich auf die Fauna und Flora der Philippinen konzentriert. Der philippinische Adler, der Nationalvogel der Philippinen, steht auf der Vorderseite der 1000-Piso-Polymerbanknote im Mittelpunkt. Er ist auch als Affen-fressender Adler oder großer philippinischer Adler bekannt und ist eine vom Aussterben bedrohte Art, die nur in den Wäldern der Philippinen vorkommt. Der philippinische Adler gilt in Bezug auf Länge und Flügelfläche als der größte noch existierende Adler der Welt.

Die Rückseite der 1000-Piso-Banknote ist ähnlich gestaltet wie ihr Papierpendant und zeigt den Tubbataha Reefs Natural Park (UNESCO-Weltkulturerbe), eine Umrisskarte des Landes und eine Südseeperle.


Weitere Einzelheiten zu dieser Banknote finden Sie hier!


Die Battenberg Gietl Verlag GmbH führte hier im Geldschein-Blog und in der Zeitschrift "Münzen & Sammeln" ebenfalls eine Umfrage für "Die Banknote des Jahres 2022" durch und die philippinische 1000-Piso-Banknote wurde auch hier zum Sieger gekürt.

Sehen Sie die Ergebnisse hier!



Der zweite Platz geht an die 50-Pfund-Banknote der Ulster Bank in Nordirland, die am 15. Juni 2022 ausgegeben wurde und Flora, Fauna und Industriearbeiter zeigt. Lesen Sie hier mehr über die Banknote! Diese Note erhielt auch den zweiten Platz bei der Umfrage zur "Banknote des Jahres 2022"!



Der dritte Platz geht an die schottische 100-Pfund-Note (Bank of Scotland), die Sir Walter Scott und Dr. Flora Murray zeigt und am 9. Mai 2022 ausgegeben wurde.

Lesen Sie hier mehr über die Banknote!


Die Plätze vier bis sechs gehen an: die 2000-Dinars-Banknote aus Algerien (mit dem Märtyrer-Denkmal auf der Vorderseite), die 50-Dollars-Banknote aus Barbados (mit Errol Barrow, dem ersten Premierminister des Landes, auf der Vorderseite) und die 10-Pfund-Banknote aus Ägypten (mit der Al-Fattah-Al-Aleem-Moschee in der neuen Verwaltungshauptstadt auf der Vorderseite). Alle sechs setzen den beliebten Polymertrend im Banknotendruck und bei Sammlern fort, wobei die algerische Banknote eine Hybridbanknote ist (die anderen fünf bestehen zu 100 % aus Polymer).


Interessant ist es, dass sich keine der zehn nominierten Papierbanknoten unter den ersten sechs platzieren konnte. Die Zeiten haben sich geändert!


Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!

Sind Sie Mitglied der IBNS? Wenn nicht, treten Sie bei!


Donald Ludwig (www.polymernotes.org)

Comentários


bottom of page